DDP TIPPS
POOL POSITION RADIO
Pool Position Radio
DDP @ SPOTIFY
DDP-Schlager @ SPOTIFY
DDP PARTNER
Crea
DDP @ FACEBOOK
DDP-Schlager @ FACEBOOK

Details/Videos/MP3: GLASPERLENSPIEL - Sunglasses (Polydor/Island/Universal/UV)

DDP
Aktuelle Platzierungen
Top 100 nicht platziert
Hot 50 nicht platziert
 
Chartinfos
Eingestiegen Platz 53 am 02.09.2022
Höchste Punktezahl 409 am 16.09.2022
Höchste Platzierung 27
Wochen platziert 7
DDP-Schlager
Aktuelle Platzierungen
Top 100 nicht platziert
Hot 50 nicht platziert
 
Chartinfos
Eingestiegen Platz 82 am 23.09.2022
Höchste Punktezahl 43 am 23.09.2022
Höchste Platzierung 82
Wochen platziert 1
GLASPERLENSPIEL "Sunglasses"

Im April veröffentlichte Deutschlands Elektro-Pop-Duo Nummer 1, Glasperlenspiel, die Single „SOS“ und erinnerte mit dem verwendeten Sample des Welthits „Children“ (Robert Miles) an die 90er Jahre. Die neue Single, „Sunglasses At Night“, führt die Fans noch weiter zurück in der Musikgeschichte. Genauer: Ins Jahr 1984, als der gebürtige Kanadier Corey Hart mit dem Song einen Top-Ten-Hit in den USA landete und sich 15 Wochen in den deutschen Charts halten konnte.

Das „Sunglasses At Night“ Sample ist unaufdringlich in den modernen Elektro-Pop-Sound des Erfolgs-Duos eingearbeitet. Glasperlenspiel sind weiterhin den ganzen Sommer über auf zahlreichen Festivals zu sehen. Und live sind Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg mit ihrer mitreißenden Show eine Klasse für sich. Dabei entwickelt Grunenberg die Visuals um Umsetzung genau so leidenschaftlich wie die Produktion der Musik. Weit mehr als ein DJ-Projekt und völlig anders als eine klassische Bandbesetzung.

Daniel Grunenberg zum Track: „Als ich zum ersten Mal bewusst den Song ‚Sunglasses At Night‘ wahrgenommen habe, war ich ungefähr neun Jahre alt. Mich haben damals schon die geilen Synthesizer-Sounds komplett mitgenommen. Dass ich jetzt, 24 Jahre später, mit Corey Hart zusammenarbeiten durfte – damit ist schon ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Nachdem ich ihm unsere Version vorgespielt hatte, hat er sie zum Glück total gefeiert. Für uns ein kleiner Ritterschlag. Wir freuen uns sehr, dass wir seinen Megahit sampeln durften und unseren Song mit seinem verbinden konnten.“

Glasperlenspiel, benannt nach dem Roman Das Glasperlenspiel von Hermann Hesse, begeistern seit Jahren mit intelligent produziertem eingängigen Pop-Melodien, kombiniert mit tanzbaren Electro-Beats. Bisher veröffentlichte das Duo vier Alben: „Beweg dich mit mir“, „Grenzenlos“, „Tag X“ und „Licht & Schatten“ und verkauften mehr als drei Millionen Tonträger. Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg erreichten zudem mehr als eine halbe Milliarde Streams mit ihrer Musik. Für den Superhit „Geiles Leben“ (2015) gab es einen der seltenen Diamant-Awards für mehr als eine Million verkaufte Einheiten. Damit zählt der Song zu den meistverkauften deutschen Singles aller Zeiten.
schliessen