Aktuelle Platzierungen vom 28.03.2025 Top 100 nicht platziert Hot 50 nicht platziert
Chartinfos Eingestiegen Platz 41 am 05.10.2015 Höchste Platzierung 41 Wochen platziert 4
"Leya", die nachdenkliche Gitarrenballade des österreichisch-isländischen Singer/Songwriters THORSTEINN EINARSSON schlug bei unseren Nachbarn bereits hohe Wellen: 3 Wochen in den Top Ten der österreichischen Single-Charts mit Spitzenposition auf der 7, während das "Leya"-Lyric-Video innerhalb kurzer Zeit 550.000 Klicks auf YouTube verbuchen konnte. Der gefühlvolle Song über ein drogenabhängiges Mädchen war wochenlang bei allen großen Radiosendern einer der meistgespielten Titel der österreichischen Airplay-Charts, worin er seit nunmehr 39 Wochen verweilt. Inzwischen ist "Leya" 200.000 Mal gestreamt worden und THORSTEINN EINARSSON wurde für sein Single-Debüt beim diesjährigen Amadeus Austrian Music Award als Gewinner in der Kategorie "Songwriter des Jahres" gekrönt.
Bessere Voraussetzungen für den Neustart von "Leya" hierzulande kann es kaum geben. Die Single erscheint in Deutschland im neuen "Bright Mix". Das "Leya"-Bundle enthält zusätzlich den Remix und den Extended Remix von YouNotUs, dem Berliner DJ- und Produzententeam, die für den Hit gewordenen Remix von "Supergirl" verantwortlich zeichnen.
Für "Leya" hat sich THORSTEINN EINARSSON der Methode eines Schauspieler bedient und zwei Tage lang auf Nahrung verzichtet, wie er erinnert. "Mein Songwriting-Partner Lukas Hillebrand und ich hatten die Grundstruktur des Songs im Kasten. Mir war klar, dass es im Song um ein Girl gehen sollte, dessen Leben in Schieflage geraten war. Ich recherchierte und fand heraus, dass sich Drogenabhängigkeit so anfühlt, als ob man hungrig sei und zumeist nichts zu essen bekommt. Ich wollte mich in den Charakter von "Leya" hineinfühlen können und entwickelte eine Verbindung zu dem Mädchen. Ich nahm keine Nahrung mehr zu mir und zwei Tage später schrieb ich den Song-Text innerhalb von 15 Minuten während einer Zugfahrt nach Salzburg."