SERIAL KILLERS - Edelweiss (Starwatch)
DDP Dance Logo
Aktuelle Platzierungen vom 04.04.2025
Top 100 nicht platziert
Hot 50 nicht platziert

Chartinfos
Eingestiegen Platz 88 am 06.11.2017
Höchste Platzierung 57
Wochen platziert 3
SERIAL KILLERS "Edelweiss"

Wenn Kraans de Lutin nicht in seinem Tonstudio in Berlin, Kreuzberg sitzt und an Musik für Bands wie Seeed, Culcha Candela und Gestört aber Geil arbeitet, verbringt er seine Zeit gerne mit Frank Underwood, Jon Snow und Saul Goodman. Wo die Titelhelden der Streaming-Serien den Meisten von uns jedoch höchstens zum maßlosen Bingewatching inspirieren, brachten Kraans diese auf eine ganz andere Idee. Warum nicht die oftmals großartigen Titelmelodien aus ihrem gewohnten Kontext vom Sofa, durch ein neues musikalisches Gewandt ganz woanders hin katapultieren? Zum Beispiel auf die Tanzfläche von Kraans' Lieblingsclub?

Also machte sich der Berliner Soundtüftler an die Arbeit. Unter dem Namen "Serial Killers" möchte er die Lieblingsmelodien seiner Lieblingsserien remixen und tanzbar machen.

Die Wahl für den ersten Song war schnell getroffen. "Edelweiss" – der Titelsong zur Amazon Serie "The man in the High Castle" verzauberte de Lutin schon ab Episode 1 durch seine volkstümlich wirkende Gitarre und die sowohl intime als auch magisch gehauchte Frauenstimme. Was eventuell auch daran liegt, dass das Lied ihm so vertraut und bekannt wirkt. Kein Wunder, wurde es doch bereits in den 60er Jahren für den Film und das Musical "The Sound of Music " geschrieben und für die Serie TMITHC adaptiert.

Nun erfährt der Song ein drittes Make-Over. In der Serial Killers Version wird die ätherische Stimme des Seriensongs mit einem stampfenden Beat und massiven Chorgesängen kombiniert. Angereichert mit einer neuen, kleinen nahezu zärtlichen und sommerlichem Melodie.