DIE DRAUFGÄNGER x PIETRO BASILE - Gianna (Electrola/Universal/UV)
Keine Daten
DIE DRAUFGÄNGER x PIETRO BASILE "Gianna"

Die Draufgänger & Pietro Basile
kämpfen gemeinsam mit dem Reißverschluss…

Das ultimative Frühsommer-Party-Update zum Viral-Hit
„G I A N N A“
++ ab dem 18. April im Stream ++

Ab sofort wieder nonstop zwischen rauschenden XL-Partys im deutschsprachigen Raum und dem Megapark auf Malle unterwegs, besingen Die Draufgänger dieses Mal eine italienische Schönheit auf dem Beifahrersitz – und zwar zusammen mit dem Original-Hitmaker Pietro Basile: „Gianna“ heißt der jüngste Viral-Schwarm, der ab sofort mindestens so vielen Leuten den Kopf verdrehen dürfte wie „Cordula Grün“, „Marie“, „Sophie“ & Co., denn zusammen mit Pietro Basile klingt die aktuell überall explodierende Viral-Hymne noch viel wuchtiger, elektrisierender, umwerfender: „Ma la notte, la festa è finita, evviva la vita!“

Der Sommer wird „Gianna“!

Es ist die Party-Collabo des Sommers, das ultimative Cover vom Cover vom Cover, und vor allem: ist dieser grandios eingängige Song dank TikTok & Co. endlich so groß, wie’s ihm gebührt. Ursprünglich vom Italiener Rino Gaetano in den späten Siebzigern aufgenommen, fertigte Wolfgang Petry irgendwann die deutsche Version von „Gianna“ an, mit der Pietro Basile zuletzt einen Viral-Hit samt Remix-Rückenwind landen sollte. Diesen wiederum katapultiert er nun mit zusätzlichem Draufgänger-Nachdruck aufs nächste Level – schließlich kennen sich die Österreicher bestens aus mit zwei- und mehrsilbigen Mädchennamen (siehe „Marie“, „Sophie“, „Gina Lisa“ etc.).

„… lass uns ins Grüne fahren“

Alles läuft bestens, bis der Reißverschluss sich verhakt: „…du hast Recht, es ist heiß hier im Wagen“, trifft’s beim ultradruckvollen Sound-Update von den Draufgängern & Pietro Basile jedenfalls ab dem ersten Takt, auch wenn die österreichischen Party-Garanten das Auto kurzerhand gegen einen Traktor eintauschen. Das Tempo erinnert allerdings doch eher an deutsche Autobahnen, und, viel wichtiger: Zum Glück lassen sich auch bei so einem kleinen Fendt per Knopfdruck die Sitze verstellen!

Unter der Haube poltern Posaune, Steirische Harmonika und vor allem richtig tanzbare Beats, sobald der italienische Refrain abhebt. Unterwegs auf der sonnenverwöhnten Achse München-Steiermark-Bella Italia darf mit jedem Drop noch ein bisschen wilder getanzt werden, wobei auch Mitsingen kein Thema ist (Tipp: Sämtliche Namen mit zwei Silben funktionieren ;) und die Claps zum Klatschen animieren! „Gianna, zieh das Ding doch einfach aus“, ist der Auftakt für die bereits erwähnten Reißverschlusssorgen („Was da wohl kaputt ist…“), so dass bis zum letzten Drop alles dennoch schön jugendfrei bleibt…

Im Jahr 2001 als (Land-)Jugendband gegründet, 2007 dann bereits beim „Grandprix der Volksmusik“ im Finale, treten Die Draufgänger aus der Steiermark seit vielen Jahren auch in den größten TV-Shows auf und krempeln mit ihren lässig-frechen Interpretationen die musikalische Landkarte auf links. Party lautet ihre Mission, Feierstimmung ist oberstes Ziel – und dieses Ziel erreichen sie auf mindestens 200 Bühnen pro Jahr. Mit inzwischen rund einer Milliarde kombinierten Views und Streams (!), präsentierte sich die vierköpfige Feier-Combo um Frontmann Albert-Mario Lampel auf dem jüngsten Album „Mädchen & Märchen“ (2023) sogar noch tanzbarer, noch anarchischer, noch augenzwinkernder, weshalb der Longplayer daheim auch direkt Platz #1 der Albumcharts belegen sollte. Letztes Jahr avancierte unter anderem ihre mit HANNAH aufgenommene Coversingle „Hallo kleine Maus“ zum Wiesnhit, woraufhin sie zuletzt noch mal „Rapunzel“, „Cordula“, „Manuela“ & Co. zu einer erweiterten Après-Ski-Party zusammentrommelten (auf der EP „Après Ski Hits: Party mit den Draufgängern“).

Gebürtig aus München, hat auch Pietro Basile schon vor seinem aktuellen Instant-Success mit „Gianna“ bereits etliche Hitsingles gelandet: Er war genau genommen noch keine 20, als er mit „Scusami“ Views in Millionenhöhe bei YouTube verbuchen konnte. Ein Jahrzehnt später war’s das extrem bewegende (und allein bei Spotify über 17m Mal gestreamte!) „Ich liebe nur dich“ (mit Sarah Engels), das genau wie die Originalversion von „Gianna“ zu den Highlights seines „Grande Amore“-Albums zählte. Für den Sommer 2025 wagt Pietro Basile nun den draufgängerischen Schulterschluss mit der ultimativen „Party-Boyband aus Österreich“ – und lädt alle ein in eine Welt ohne Reißverschlüsse – „un mondo diverso, ma fatto di sesso…“

Die neue Single „Gianna“ erscheint am 18. April 2025.