STEREOACT, RES3T, LENA MARIE ENGEL, SARAH LAHN - Never Gonna Give You Up (Electrola/Universal/UV)
Keine Daten
STEREOACT, RES3T, LENA MARIE ENGEL, SARAH LAHN "Never Gonna Give You Up"

#10JahreStereoact: Jeden Monat elektrisierende Cover- & Remix-Tracks…

STEREOACT legen gleich noch ein Eighties-Cover nach – und setzen dafür auf sommerliche Leichtigkeit

„Never Gonna Give You Up“ (Rick Astley)
++ ab dem 23. Mai 2025 im Stream ++

10 Jahre Stereoact: die große Jubiläumstour startet dieser Tage!

Nur wenige Wochen nach der jüngsten „Überdosis Glück“ (Fux) servieren Stereoact ein lässig-sommerliches Cover-Update zu einem ikonischen Eighties-Meilenstein aus UK: Ihre maximal tanzbare Interpretation von Rick Astleys „Never Gonna Give You Up“ landet am 23. Mai auf den Playlisten! Die Achtziger liegen ihnen offensichtlich besonders am Herzen, denn zugleich knüpfen Stereoact damit an jene massiven Streaming-Erfolge an, die ihnen das gefeierte Remix-Update zu Jennifer Rushs legendärem Eighties-Hit „Ring of Ice“ beschert hatte. Während nun also der nächste 80er-Meilenstein auf den Playlisten landet, haben Ric und Sebastian inzwischen auch ihre große Jubiläumstour angetreten, in deren Rahmen sie gleich mehrere Dutzend Shows spielen werden, um persönlich mit den Fans auf #10JahreStereoact anzustoßen.

Es gibt Songs, die werden mit jedem Revival und jedem Remix-Update noch ein bisschen größer – und Rick Astleys Megahit hat dank Internet-Memes & Co. (Stichwort: Rickrolling) längst eine Ausnahmestellung im internationalen Pop-Kanon. So lässig, luftig und tanzbar wie bei Stereoact klang der 1987 erstmals veröffentlichte Stock/Aitken/Waterman-Klassiker dabei noch nie: „We’ve known each other for so long“, heißt es treffend an einer Stelle – und tatsächlich spürt man gleich, dass diese Hitmelodie die beiden DJs und Remix-Visionäre schon ihr ganzes Leben lang begleitet. Das Mikrofon teilen sich für dieses Update gleich zwei angestammte Sängerinnen aus dem Stereoact-Kosmos, denn dieses Mal waren Lena Marie Engel & Sarah Lahn mit den Jungs im Studio.

Während Astley seinen größten Hit vor gar nicht langer Zeit noch mal mit den typischen „Verhörern“ aufgenommen hat (u.a. geht’s da um nackte Tanten und „dessert spoons“ – also Löffel für den Nachtisch), halten sich die beiden Ausnahmesängerinnen als weltberühmte Original, das zuletzt auch bei „Ted Lasso“ eine zentrale Rolle spielen durfte. Ric und Sebastian von Stereoact setzen auch musikalisch auf „Full Commitment“ („You wouldn’t get this from any other guy“), geben den Stimmen der beiden richtig viel Raum – und rahmen sie grandios mit satten Synthies, Fingerschnipsen und Streichern ein.

Gefeiert für ihre ultratanzbaren Remix- & Cover-Hymnen, haben Ric (Rico Einenkel) und Sebastian (Sebastian Seidel) von Stereoact im letzten Jahrzehnt alles abgeräumt – und sogar Rekorde aufgestellt. Exakt 10 Jahre nach ihren ersten Veröffentlichungen gehen weit über eine halbe Milliarde Streams (600m+) auf ihr Konto, flankiert von über zwei Millionen verkauften Tonträgern, einem ganzen Dutzend Gold- und Platinauszeichnungen sowie obendrein einem Diamant-Award. Letzteren gewannen die zwei Producer aus dem Erzgebirge für ihre Version von „Die immer lacht“ feat. Kerstin Ott, was ihnen jahrelang das meistgeschaute deutschsprachige YouTube-Video überhaupt sicherte (aktuell liegt der Clip auf Platz #2). Ausgezeichnet mit diversen Awards, konnten sie allein seit 2021 gleich drei Mal in Folge die Top-10 der Deutschen Albumcharts aufmischen („#Schlager“, „100% Stereoact“, „#Schlager 2“) – und landeten auch in den DJ- und Airplay-Charts eine ganze Serie von Dance- & Deep-House-Hits (zuletzt u.a. „Ein bisschen Aroma“, „Ring of Ice“). Nach dem Berliner XL-Live-Finale zu einem grandiosen 2024, das ihnen insgesamt noch mal 154 Millionen (!) zusätzliche Streams bescherte, starteten Stereoact zuletzt ins Jubiläumsjahr 2025 – und feiern gemeinsam mit ihren Fans nun das erste runde Jubiläum. Auf der aktuellen Jubiläumstour werden sie dabei auch von den angestammten Gastsängerinnen Lena Marie Engel und Sarah Lahn begleitet, die auch fürs Rick-Astley-Update mit Stereoact im Studio waren.

„Never Gonna Give You Up“ – ein Versprechen zum 10. Jubiläum

Seit 10 Jahren lassen Stereoact ihre Fans nicht im Stich – und versorgen sie stattdessen mit immer neuen Dancefloor-Hymnen. Dieses Versprechen erneuern Ric und Sebastian nun mit den Worten „Never Gonna Give You Up“: Ihre brandneue Cover-Version von Rick Astleys Welthit erscheint am 23. Mai 2025.